Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Aus alt macht "neu"..............................ein Möbelchen erwacht aus dem Dornröschenschlaf!!!!!!!!



Hallo ihr Lieben.........
heute möchte ich euch gerne mal einen Einblick in meine tägliche Arbeit geben..........;)
da ich sehr oft gefragt werde wie ich wohl dieses oder jenes mache, habe ich mir gedacht mal einen Post zu schreiben, der euch Schritt für Schritt zeigt, wie im laufe von ein paar Tagen einem alten Möbelchen neues Leben eingehaucht wird..........:)
ich hoffe ihr habt viel Zeit denn es sind einige Bilder geworden............;)grins

los geht´s mal mit einem vorher/nachher Bild
sie war etwas bunt...........:)


zuerst ein paar kleinere Reparaturen bzw. Veränderungen.........
hier ein Bild wo mir mein Göttergatte die nicht mehr benötigten Türhalter abflexte.......:)
danach wurde geschruppt (das ist sehr wichtig denn die Oberfläche muss absolut fettfrei sein......)
meist nehm ich dazu auch diesen Anlauger damit die alte Oberfläche gut vorbereitet und der neue
Lack gut hält.......


danach werden sämtliche Oberflächen an-geschliffen und aufgeraut und alle Löcher  gekittet.........


        
                                             
nachdem die Spachtelmasse 24Stunden getrocknet ist müssen natürlich diese Stellen nochmal 
nachgeschliffen und abgestaubt werden.....

dann kann auch schon der erste Anstrich erfolgen..... für die erste Schicht nehm ich meist einen Isoliergrund, damit falls das Möbel "blutet" (so nennt man den gelb-stich der auch nach vielen Lackschichten immer noch durchscheinen kann) nicht  durchkommt bzw, wie in diesem Fall die doch sehr knalligen Farben nicht durchscheinen............;)
da diese Kredenz doch sehr farbenfroh war wurde sie zweimal mit Isoliergrund gestrichen aber das ist sonst nicht notwendig...............


das ganze sollte jetzt einen Tag trocknen können damit es auch schön aushärtet...........

Am folgenden Tag hab ich dann an den Türen ein Deko-Mascherl angebracht.........
dieses Mascherl ist aus harter Pappe und hat Vertiefungen in denen ich die selbe Spachtelmasse gefüllt habe wie in die Löcher die ich zuvor ausgekittet habe,,,,,,,,, 
danach genau ausmessen wo es hin soll und schnell anbringen bevor es zu trocknen anfängt.....;)grins


anschließend wurden dann ein paar Leisten auf Gärung zugeschnitten ..........

und auf die Türen geleimt, angenagelt und wieder verkittet..........
und noch eine Schicht Isoliergrund darüber...........

alles wieder trocknen lassen und dann kann auch schon die erste richtige Lackschicht aufgetragen werden............ich habe hier ganz normalen Akryllack in weiß abgemischt mit eher sehr dunklen hellelfenbein damit ich ein schönes creme- weiß bekam............
 die obere Tür hatte keine Glasscheibe mehr und so bekam sie diesen trendigen Maschendraht eingetackert..........

damit es dann an der Innenseite auch schick aussieht haben wir ein schönes Band mit der Heißklebepistole angebracht.............

als alle Teile fertig lackiert waren (in diesem Fall waren es vier Schichten) habe ich eine Schablone aufgelegt und mit einer Lackrolle, grauen Akryllack aufgetragen.........



zusätzlich habe ich dann noch eine Leiste abgesägt und lackiert an der ich vier Hacken angebracht habe, die wurden dann an der Unterseite des Oberschrankes angebracht............
damit man seine schönsten Tassen auch gut zur Geltung bringen kann............
leider hatte ich für die Bilder die Glas-schütten die in die leeren Öffnungen gehören nicht zur Verfügung aber vielleicht schickt mir ja die liebe Petra mal ein Bild wie sie dann fertig aussieht zu.............;)grins
aber ansonsten ist sie fertig............


ein paar Spitzen angebracht.............






die Leisten hab ich zum Teil auch grau gemacht sowie das Mascherl und die Füße..............

so meine Lieben ich hoffe das ganze war verständlich erklärt und hilft dem einen oder anderen Hobby-Handwerker bei seinem eigenen Projekt..........;)
ich wünsch euch auf alle Fälle viel Spaß und gutes Gelingen..............:)
alle Liebe und bis zum nächsten mal,
                                                        eure Frances

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare!